Produzentin Gabriele Lechner im Interview

Sie sind seit 20 Jahren die Initiatorin und Veranstalterin des Camgaroo Award - entstand aus diesem Hintergrund heraus auch die Zusammenarbeit mit Mark Lohr?

Ja, genau. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass Mark Lohr den Camgaroo Award in der Kategorie Spaß / Comedy gewann. Während dieser Zeit hielt er mich immer über seine Projekte am Laufenden. Manchmal hörte ich Monate nichts von ihm und dann kam plötzlich wieder eine Einladung zur Premiere eines neuen Kinofilm, den er in Rekordzeit und ohne Budget gefertigt hatte. Und immer betonte er, welche wichtige Stufe der Camgaroo Award in seinem Leben als Filmschaffender eingenommen hatte.

Genau dafür hatte ich vor 20 Jahren den Camgaroo Award ins Leben gerufen. Ich wollte jungen freien Filmemachern eine Spielwiese bieten und sie dazu animieren selbst schöpferisch tätig zu werden und sich nicht nur von den Medien berieseln zu lassen.

So hatte sich im Laufe der Jahre um mich herum ein Netzwerk aus vielen Independent Filmemachern gebildet und mit nicht wenigen von ihnen verband mich ein fast freundschaftliches Verhältnis und einigen stand ich mit Rat und Tat und manchmal auch mit finanzieller Hilfe zur Seite, wenn es darum ging, ihre Filmprojekte umzusetzen.